Exotische Länder

Die vielen schönen Produkte der Designerin Lidy de Roos, die in allerlei exotischen Ländern wie der Türkei, Tunesien, Kenia und Bali hergestellt werden, haben mich sehr beeindruckt. Nahezu jedes Hamamtuch, Strandtuch oder jede Fouta, die Lidy in den Norden bringt, wird nach jahrhundertealter Tradition von den traditionellen, kleinen Familienbetrieben gewebt. Die Kunst des Webens wird oft vom Vater auf den Sohn übertragen. Aber auch die Frauen sind sehr aktiv, denn sie kümmern sich nicht nur um Kinder und Haushalt, sondern meistens sind sie es, die für das Schalten und Walten des Betriebes verantwortlich sind. Das ist vielleicht etwas überraschend, aber für Lidy sind oft die Frauen ihre Ansprechpartnerinnen, die sich um das Geschäftliche kümmern.


Inniges Band

Und doch – als richtig geschäftlich kann man den Kontakt zwischen Lidy und ihren Lieferanten nicht gerade bezeichnen. Es ist nämlich viel mehr als das. Im Laufe der Zeit hat sich zwischen Lidy und all „ihren‟ Familien ein inniges Band entwickelt. Sie besucht die Familien mindestens einmal im Jahr und hat mit ihnen wöchentlich über die App Kontakt. Meistens geht es in den Berichten weniger um das Geschäft, sondern um ganz andere Dinge. Wenn ein neues Muster im Entstehen ist oder ein neues Modell auf den Webstühlen liegt, dann werden natürlich kurze Filmchen geteilt. Jedes Mal sorgt das für einen absoluten Höhepunkt. Sehr oft geht es auch um die ganz alltäglichen Dinge, über die Kinder oder Fotos von Feierlichkeiten. Eigentlich tun sie nichts anderes als das, was Millionen Familien auf der Welt auch tun: sich gegenseitig austauschen – ich finde das einfach bemerkenswert!


Bis über beide Ohren verliebt

In der Zwischenzeit habe ich mich auf all die schönen Produkte, die auf Hamamtuch.de zu finden sind, bis über beide Ohren verliebt. Nachdem ich mich ausführlich mit Lidy unterhalten, die Website genau studiert und die Geschichte darüber geschrieben hatte beschloss ich, mich selbst mit einem schönem Hamamtuch zu belohnen. Aber ja, für welches sollte ich mich nur entscheiden? Ich hatte die Qual der Wahl. Besser, ich rufe Lidy nochmal an, dachte ich. Sie erzählte mit so viel Leidenschaft über die verschiedenen Hamamtücher, worin ihre unterschiede lagen, was die Vor- und Nachteile sind und wo sie hergestellt werden, …leider wurde deshalb die Qual der Wahl nicht gerade kleiner! Schließlich entschied ich mich für das Hamamtuch Diamond Green of Sea von Lidys Firma Fashion4Wellness. Ich bin so begeistert von diesem Tuch! Es ist ganz einfach prachtvoll! Allein das Wissen, dass es in der Türkei von Menschen hergestellt wurde, die mit Herz und Seele arbeiten, macht dieses Tuch noch zusätzlich zu etwas ganz Besonderem.


Magisches Webshop-Magazin

Mittlerweile haben Lidy und ich einige nette Telefongespräche geführt, und meine Hamamtuch-Kollektion wurde stetig erweitert. Sogar das „magische Webshop-Magazin” von Lidy durfte ich mir ansehen, als ich mal vorbeikam, um etwas abzuholen. Als Lidy mich schließlich fragte, ob ich für ihre Website www.hamamtuch.de schreiben möchte, wußte ich sofort, wie die Antwort lautet: ja, sehr, sehr gerne!